Dienstag, 1. April 2014

Dritte Zähne


Ich mache mir viele Gedanken um mein Gebiss, gerade weil meine Eckezähne schon recht gut abgenutzt sind. Ich habe mich daher mal informiert, was es für Möglichkeiten der Zahnheilkunde beim Hund gibt.

Zum einen kann hund sich den Zahnstein entfernen lassen. Kommt bei mir nicht so in Frage.

Auch Karies kommt beim Hund vor - bei mir zum Glück derzeit auch nicht.

Eine Orthodontie, sprich Fehlstellung der Zähne, kann auch erforderlich sein. Mein Gebiss ist nicht perfekt, aber ausreichend gerade.

Nun kommen wir zu dem Punkt, der mich ggf irgendwann betreffen wird: Wurzelbehandlung.

Um den Zahn dann zu stabilisieren gibt es dafür spezielle Kronen. Meist sind diese aus Metall, es gibt sie aber auch mit Keramiküberzug.

Und wenn das Gebiss dann irgendwann gar nicht mehr will und etwa so aussieht:




Gibt es dann die "Dritten". Damit Hund wieder schön lächeln kann.


Und die Dritten möchte ich eigentlich gar nicht haben und werde ich sicherlich auch nie bekommen. Denn im Gegensatz zum Rest des Beitrages, gibt es für Hunde (noch) keine Dritten Zähne. Ich habe euch damit ein wenig in den April geschickt. Dennoch geht sorgsam mit euren Beisserchen um!


Quellen: www.tierzahnheilkunde.com, www.echtlustig.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)