Freitag, 5. Oktober 2012

Reste vom Gottorfer Torhaus

Heute ging es mit Frauchen in Richtung Schlossinsel:

Beim Schloß herrschte emsiges Treiben. Ein Teil vom Schloss war eingerüstet:

Als Frauchen mit der Kamera in einer anderen Richtung fotografiert hat, wollte ich mal schnell gucken, ob es im Schlosskeller etwas leckeres zu essen gibt ist ein Restaurant drin:

Nein, leider noch geschlossen. Jedoch war neben dem Kassenhaus etwas los:

Es handelt sich um die Reste des Gottorfer Torhauses, aus dem 17. Jahrhundert. Das Torhaus wurde 1842 abgerissen und durch zwei Wachen, wo u.a. jetzt die Kasse ist, ersetzt. Die Fundamente wurden bei Bauarbeiten entdeckt, als die Einfahrt zum Schloss behindertengerecht gemacht werden sollte. Leider war schon wieder ein Teil zugeschüttet, als wir heute dort waren:

Aber interessant war es schon, obwohl mir alte Stöckchen besser gefallen hätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)