Samstag, 25. September 1999

Geltinger Birk

Anfahrt

Auf der B199 in Gelting Richtung Pommerby abbiegen. Kurz hinter dem Ortsende folgt man dem Wegweiser "Birk" und biegt links nach Pommerby ab, von dort wieder links ab.

Beschreibung

Die Geltinger Birk ist mit 773 ha das größte Naturschutzgebiet im Kreis Schleswig-Flensburg. Hunde dürfen angeleint mitgeführt werden und die Wege sollten nicht verlassen werden in Hinsicht auf die dort lebende Tiere.

Zu sehen ist zum Beispiel die Mühle Charlotte, die 1893 erbaut wurde. Bis 1938 wurde mit ihr noch Korn gemahlen und bis 1971 diente sie noch als Schöpfmühle. Der Name kommt entweder nach Charlotte von Plessen, geb. Herzogin von Mecklenburg oder nach Charlotte von Bjelke, einer Enkelin des Baron zu Gelting. Seit 1979 wurde die Mühle zur Ferienwohnung umgebaut und befindet sich in Privatbesitz. Es gibt eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen zu entdecken, u.a. wildlebende Konik-Pferde und Highland Cattle Rinder. Von der NABU Infohütte finden von März bis Oktober mittwochs und freitags um 10 Uhr sowie sonntags um 14.30 Uhr Führungen statt (Dauer ca. 1,5 Stunden). Mehr Infos auf Nabu.de Verlässt man das Naturschutzgebiet an der Seite der Flensburger Förde, so kommt man zum Leuchtturm Falshöft.


Mühle im Naturschutzgebiet

Wanderweg





Pegelstände



Mit Kuhkontakt muss gerechnet werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)