Dienstag, 12. Juli 2016

Mythenpfad

Geht man durch den Lollfuß, so findet man neun gestaltete Stromkästen. Neun deshalb, weil die Zahl neun in der germanischen Mythologie so etwas wie eine heilige Zahl darstellt. Ich stelle sie hier vor. 

Die gelbe Blume (Lollfuß Nr. 102):
„Vergiss das Beste nicht“ lautet die Weisheit dieser alten Schleswiger Sage, welche die ehemalige Burg König Erichs auf der Möveninsel zum Mittelpunkt hat.

Mimirs Brunnen (Lollfuß Nr. 78):
Der Weise Mimir ist Hüter des gleichnamigen Quells, der als „Mimirs Brunnen“ bezeichnet wird und am Fuße des Weltenbaumes entspringt. Jeden Morgen trinkt Mimir Met aus dem Brunnen, aber von Odin fordert er ein Auge als Opfer, als dieser nur einen Schluck aus dem Quell der Weisheit verlangt.


Harald Blauzahl (Lollfuß Nr 61):
 Die Taufe des dänischen Wikingerkönigs Harald Blatant Gormson am Poppostein bei Helligbek / Sieverstedt im Jahr 960 markiert den Übergang vom Heidentum zum Christentum in Dänemark. Haralds Beinahme „Blauzahn“ findet sich heute als Datenübertragungstechnik an vielen Geräten unter dem Begriff „Bluetooth“ wieder.


 Heimdall (Lollfuß Nr. 55):
Der Gott Heimdall bewacht die Regenbogenbrücke „Bifröst“, welche die Welt der Menschen „Midgard“ mit der Welt der Götter „Asgard“ verbindet. Er ist im Besitz eines Rufhorns, dem „Gjallarhorn“, dessen Klang sich in allen neun Welten vernehmen lässt.


 Abels Jagd (Lollfuß Nr. 62):
Um König Abel ranken sich viele alte Schleswiger Sagen. Er ermordete seinen eigenen Bruder, spukte nach seinem Tod im Dom, wurde gepfählt und im Sumpf hinter Schloss Gottorf versenkt. Dort soll er bis heute in Begleitung von neun Jagdhunden sein Unwesen als wilder Jäger treiben.



Die drei Schiffe (Lollfuß Nr. 42):
In der germanischen Mythologie finden drei Schiffe mit besonderen Eigenschaften Erwähnung: „Ringhorn“, das Schiff des Gottes Balder, „Skidbladnir“, das Schiff des Gottes Freyr und „Naglfar“, das größte Schiff aller Zeiten des Riesen Muspel. Die Namen der Schiffe sind hier in Runen dargestellt.


 Freyja weint goldene Tränen (Lollfuß Nr. 22):
Freyja, die schönste aller Göttinnen, wird von Oðr verlassen und weint goldene Tränen um ihn. Oðr ist ihr Ehemann und manche Forscher meinen, es könne sich dabei um einen weiteren der über 160 verschiedenen Namen des Göttervater Odins handeln…


 Die schwarze Greet (Lollfuß Nr. 6):
Margarethe Sambiria, Königin von Dänemark, zeigte sich des öfteren den Holmer Fischern als „Swarte Greet“. Sie galt als kampferfahren und enorm durchsetzungsfähig, konnte aber auch sehr hilfreich sein. Man sollte sich aber keinesfalls mit ihr anlegen…


Thors Kampf gegen die Midgardschlange (Lollfuß Nr. 6):
Hierbei handelt es sich um eines der häufigsten Motive Skandinaviens von der Wikingerzeit bis in die Moderne. Thor als Beschützer der Menschenwelt kämpft gegen das Midgard bedrohende Ungeheuer „Jörmungandr“, der Midgardschlange.

Kursive Texte von www.mythenpfad.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)