Sonntag, 11. Januar 2015

Der rote Ball

Es ging heute nach Schwesing. Dort befindet sich eine KZ-Gedenkstätte (Außenlager Neuengamme). Hinter mir auf den Tafeln sind die Namen der 2500 Insassen:

Auf diesen Hydranten mussten die Gefangenen mit ausgestreckten Armen und Beinen sitzen und wenn sie runter fielen wurden sie gefoltert:

Jede der 300 Stelen symbolisieren gebückt stehende Menschen in demütiger Haltung:

Wir sind noch etwas Gassi beim Lager gegangen und haben natürlich Dosen gesucht:

Ich habe aber was viel besseres gefunden - einen roten Ball:

Diesen habe ich fortan getragen:

Überall mit hin:

Einmal hätte ich ihn fast verloren, aber ich konnte ihn aus dem Graben bergen:

Selbst für Stöckchen habe ich ihn nicht losgelassen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)